Schriftgröße kleiner größer reset
Inhalt vorlesen

Kiel

Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Kiel und Umgebung e. V.

Auf den Schultern von Eltern liegt viel Verantwortung, die einen alleine an persönliche Grenzen bringen kann.

Wir machen Eltern von Kindern mit Behinderungen Mut, ihre Rechte durchzusetzen und stehen dabei unterstütztend zur Seite.

Uns verbindet das Gefühl "Ich bin nicht allein und ich werde ohne große Worte verstanden." In der Gemeinschaft mit Menschen in ähnlicher Situation fällt vieles leichter. In der Gemeinschaft kann man vieles erreichen. Es tut gut, die eigenen Gedanken und Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Austausch untereinander in einem regelmäßigen Elterngesprächskreis sowie die Information unserer Mitglieder über Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Die Begriffe "Grundsicherung, Verhinderungspflege oder Pflegeleistungsergänzungsgesetz" sind für uns kein Geheimnis mehr, sie gehören zu unserem Alltag. Bei uns beraten Menschen aus eigener Erfahrung wie aus "Recht haben" auch "Recht bekommen" wird.

Angebote und Aktivitäten:

  • Elterngesprächskreise
  • Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen
  • Kunstkurse
  • Trommelworkshops
  • Vermittlung von Freizeitangeboten und Ferienfahrten
  • Jugendclub in Kooperation mit den „Offenen Hilfen Kiel“ der Stif­tung Drachensee
  • Gemeinsame Ausflüge und Feiern.

Wir haben noch viel vor und freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Rufen Sie uns an! Ein Schritt in die richtige Richtung!