Schriftgröße kleiner größer reset
Inhalt vorlesen

Pinneberg

Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte im Kreis Pinneberg e. V.

Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte im Kreis Pin­ne­berg e. V. besteht seit über 30 Jahren. Er wurde un­ter dem Namen „Verein zur Förderung körper­be­hin­der­ter Kinder im Kreise Pinneberg“ Ende 1970 von sie­ben Elternpaaren ge­grün­det. Heute betreut der Verein 70 Familien, berät und un­terstützt sie bei ihren Sorgen und Problemen mit ihren be­hin­derten Kindern.

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Kör­per- und Mehrfachbehinderte Schleswig-Holstein e. V. organisieren wir regelmäßig In­fo­rma­tions­veranstaltungen. Unser Ziel ist es, aktuelle The­men der Behinder­tenhilfe aufzugreifen und mög­lichst viele Informationen an unsere Mitglieder und In­ter­essierte weiterzugeben.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Arbeit besteht in der Or­ga­ni­sa­tion eines 14-tägigen Urlaubs für junge behinderte Erwach­se­ne, die die Schule beendet haben. Durch diese Maß­­nahme möchten wir zum einen erreichen, dass junge Menschen mit Be­hin­derung einmal aus ihrem Um­feld herauskommen und einen von ihren Eltern unabhängigen Ur­laub ver­leben können, und zum anderen, dass den Eltern die Ge­le­­gen­heit gegeben wird, einmal Zeit für sich zu nutzen.

Wie alle karitativen Vereine sind wir bei der Ausführung un­­se­rer Aktivitäten auf Mithilfe und Unterstützung von außen an­gewiesen. Wir freuen uns über jede Familie, die sich unserem Ver­ein anschließen möchte.