Schriftgröße kleiner größer reset
Inhalt vorlesen

Werk- und Betreuungsstätte für Körperbehinderte in Ottendorf (WuB) übernimmt Kulturschlüssel Kiel

Auch nach Auslaufen des Projekts beim Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V. (lvkm-sh) Ende 2017 bleibt der Kulturschlüssel Kiel erhalten!

Ab dem 01. Januar 2018 übernimmt die WuB die Leitung und Koordination des Freizeit- und Kulturschlüssels und bringt künftig Kulturgenießer und Kulturbegleiter zusammen.

Kulturschlüssel Kiel: Ein kurzer Rückblick

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase wurde der Kulturschlüssel Kiel mit einer Auftaktveranstaltung am 23.09.2015 im KulturForum der Stadtgalerie Kiel ins Leben gerufen. Die Idee dahinter, kulturell interessierte Menschen mit Unterstützungsbedarf und ehrenamtliche Begleiter zusammen zu bringen, so dass diese gemeinsam Veranstaltungen in Kiel besuchen können, fand schnell großen Anklang. Neben vielen Kulturschaffenden aus Kiel und Umgebung, die gerne bereit waren, Freikarten für die Ehrenamtlichen zur Verfügung zu stellen, war auch das Interesse bei sozial engagierten Menschen groß, als Kulturbegleiter aktiv zu werden.

Bereits im Februar 2016 wurde beim Kulturschlüssel Kiel die 100. Kulturbegegnung gefeiert – ein Zeichen dafür, dass die Idee immer mehr zum Erfolgsmodell wurde. Beim Spiel von Holstein Kiel gegen Mainz 05 im Oktober 2016 erlebte der Kulturschlüssel Kiel eine sehr erfolgreiche Halbzeitbilanz. Mehr als 50 Menschen mit Unterstützungsbedarf nutzten bereits zu diesem Zeitpunkt die neuen Möglichkeiten, die ihnen der Begleitdienst eröffnete. In der folgenden Projektlaufzeit wuchs der Kulturschlüssel Kiel deutlich. Immer mehr Begleiter, Veranstalter und Menschen mit Unterstützungsbedarf wurden auf das Angebot aufmerksam und nahmen gerne daran teil. Im Dezember 2017 endete die Förderung und das Projekt beim lvkm-sh.

Wir bedanken uns bei allen Projektteilnehmern und Kooperationspartnern für Ihre Unterstützung!

Gesamtbilanz für 3 Jahre Projektlaufzeit:

50 Kulturspender spendeten Freikarten für die ehrenamtlichen Begleiter

67 Kulturgenießer nutzten das vielseitige Veranstaltungsprogramm

36 Ehrenamtliche wurden zu Kulturbegleitern ausgebildet

1.835 Kulturbegegnungen konnten vermittelt werden

Projektförderung

Wir danken der Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung unseres Projekts „Kulturschlüssel Kiel“.