Vom Vorlesen und Kritzeln zum Lesen und Schreiben für unterstützt Kommunizierende
Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die auf unterstützte Kommunikation angewiesen sind, erhalten häufig weniger Angebote zum Lernen von Lesen und Schreiben. Dabei können auch rudimentäre Lese- und Schreibfähigkeiten die Kommunikation erheblich verbessern. Doch wie kann das gelingen, wenn ein Buch nicht wirklich angeschaut oder kein Stift gehalten werden kann?
In der Veranstaltung wird das Mehrdimensionale Interaktionsmodell des Schriftspracherwerbs (MIAS) vorgestellt. Es hilft aufzuzeigen, welche unterstützenden Angebote nötig sind, um den Schriftspracherwerb in natürlichen Settings zu fördern – auch mit alternativen Stiften und Methoden.
Datum der Veranstaltung
Diese Veranstaltung findet am Mittwoch, 25. November 2026, von 19:30 bis 21:00 Uhr statt.
Anmeldeschluss ist der 24. November 2026, 12:00 Uhr.
Online-Veranstaltung
Online
Video-Plattform Zoom
Referentin
Angela Hallbauer, UK Landeskoordinatorin