Direkt zum Inhalt
Ein Verband der verbindet

Der lvkm-sh

Der Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (lvkm-sh) verfolgt mit seiner Arbeit verschiedene Schwerpunkte und engagiert sich in ganz Schleswig-Holstein.

Neben der umfangreichen Beratung von Menschen mit Behinderung und ihren Familien verstehen wir uns als Interessenvertreter für den Personenkreis mit körper- und schwerstmehrfachen Behinderungen, tauschen uns als Fachverband mit Politik und Verwaltung aus, arbeiten in einem landesweiten Netzwerk mit Partnerverbänden zusammen und sind gleichzeitig auch Dachverband für viele verschiedene Mitgliedsorganisationen. Im Vordergrund unserer Arbeit steht der gemeinsame Erfahrungsaustausch und die aktive Selbsthilfe, um Teilhabe und Selbstbestimmung zu stärken und Inklusion zu gestalten.

Der lvkm-sh wurde im Januar 1961 von engagierten Eltern mit einem Kind mit Behinderung gegründet und hat seinen Sitz in der Boninstraße in der Landeshauptstadt Kiel. Mehr als 1.000 Mitgliedsfamilien sind über die Mitgliedsorganisationen oder als Einzelmitglieder Teil unseres Verbandes. Der lvkm-sh ist gemeinnützig und als eingetragener Verein registriert.

Ansprechpartnerin

Ilka Pfänder
  • Geschäftsführung
  • Diplom-Sozialpädagogin
nach oben